Freizeitbad »Oase«

 

Artenschutzrechtlicher Fachbeitrag zur Niederlegung des Freizeitbads »Oase« an der Nöggerathstraße in Essen [2013]
Sport- und Bäderbetriebe, Stadt Essen

 
 

Das Freizeitbad Oase im Essener Stadtteil Frohnhausen wurde zwischen 1983 und 2010 als Hallenschwimmbad betrieben. Mit der Schließung am 31. Mai 2010 wurden die Anlagen so weit heruntergefahren, dass keine baulichen Schäden eintreten sollten. Im Oktober 2012 wurde der Abriss des Freizeitbades beschlossen.

Die Fassade des Gebäudes wies vereinzelt Vandalismusschäden auf, die für gebäudebesiedelnde Tierarten – insbesondere Fledermäuse und Vögel – einen potenziellen Lebensraum darstellen. Um dies sicher auszuschließen, forderte die Untere Landschaftsbehörde der Stadt Essen, das Gebäude auf Spuren einer Besiedlung durch Fledermäuse und Vögel zu untersuchen und eine artenschutzrechtliche Vorprüfung durchzuführen (ASP Stufe 1).