Die Kohle geht aus

 

Artenschutzrechtlicher Fachbeitrag (ASP Stufe 2) zur Entwicklung des ehemaligen STEAG-Kraftwerks in Lünen [in Bearbeitung]
Hagedorn Revital GmbH / Mull und Partner Ingenieurgesellschaft mbH

 

Das stillgelegte Kohlekraftwerk in Lünen soll zu einem neuen Industrie- und Gewerbegebiet entwickelt werden. Um den Bestimmungen des Artenschutzrechts zu entsprechen, ist bei allen genehmigungspflichtigen Planungs- und Zulassungsverfahren die Durchführung einer Arten-schutzprüfung (ASP) erforderlich.

Zur Ermittlung der tatsächlichen Bedeutung des Gebietes als Lebensraum der potenziell betroffenen planungsrelevanten Arten wurden eine Erfassung der benannten Arten(-gruppen) durchgeführt, die die Grundlage der Beurteilung der artenschutzrechtlichen Belange bilden. Dafür wurden zahlreiche planungsrelevante Brutvögel, Fledermäuse und diverse Amphibienarten auf Vorkommen hin untersucht.